• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Atom Strom Nein Danke ....... aber dann auch wechseln !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sarah

Guest
Lars, ich habe mich doch nicht gegen die Haltung von Reptilien ausgesprochen. Die 5€ pro Monat kann man auch einsparen ohne ebendiese aufzugeben (durch Energiesparen beispielsweise). Sich einerseits für den Erhalt der Natur sowie den Tierschutz einzusetzen und andererseits den Kohle- und Uranabbau weltweit indirekt zu fördern, passt meiner Ansicht nach nicht zusammen.
Schon gesehen?: “Uranium - is it a country? Eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom.” (2009, 53 Min.) [kostenlos auf http://nukingtheclimate.com/ ]
 

Autonomer

Member
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Sarah hat.....

.... recht und ich stimme ihr zu, da ich auch der Meinung bin das wenn man etwas will das auch dann konsequenz umsetzten sollte. Wir haben schon lange einen Ökostromanbieter und können es uns eigentlich nicht leisten, aber wir machen es aus Überzeugung und nicht wegen dem Geld!!
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Styx29' schrieb:
Wir sind auch noch bei Vattenfall. Da ich arbeitssuchend war, war der Punkt "Kosten" einfach auf Platz 1, so gerne wir auch umgestiegen wären. Aber wir wollen auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt nun zu Greenpeace wechseln :)
Ich habe nie gesagt wir würden nicht wechdseln wollen, siehe weiter oben :)

LG,
Lars
 

Autonomer

Member
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Überlesen.... sorry!

Ok, wenn das so ist, dann seid Ihr auf einem guten Weg und seht die Mehrkosten als Spende für Greenpeace an!! So sehen wir es auch!
 
M

Maranx

Guest
Jesses, was lese ich hier so unterschiedliche Meinungen.

Aber alles ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch!

Punkt 1:
Ich lese hier, auch als Überschrift, wer demonstriert, sollte auch Ökostrom beziehen. Nur - es können sich tatsächlich einige den teureren Strom, egal ob Öko oder AKW, nicht leisten.
Ich bin deswegen auch nicht der Meinung, dass man als Atom-Gegner unbedingt wechseln muss. Es wäre zwar logisch, aber man sollte folgendes bedenken: auf lange Sicht hin hilft jeder Demonstrant, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien gefördert wird und irgendwann der Strom billiger wird, sodass den sich jeder leisten kann. Auch der jetzige AKW-Strombezieher!!

Punkt 2
Die durchschnittlichen Verbrauchswert-Angaben, wie sie weiter oben zu lesen sind, stimmen nur, wenn man zur Miete wohnt.
Ich habe ein eigenes Haus und da sieht es mit einem 2-Personen-Haushalt anders aus. Die Werte verdoppeln sich fast.
Erst dachte ich, ich hätte irgendwo einen Stromfresser. Aber ein hinzugezogener Elektriker überprüfte alles und es war alles in Ordnung.
So sieht es auch in meinem Bekanntenkreis mit eigenem Haus aus.

Punkt 3
Ökostrom muss nicht zwangsweise teurer sein als der AKW-Strom. Bei meinem Wechsel von der KEVAG zu Lichtblick konnte ich sogar 6,- Euros pro Monat einsparen!! Und selbst wenn ich das gleiche hätte zahlen müssen: ich beziehe 100% Ökostrom!!!
Nun werde ich aber sogar mal nachschauen, ob ich noch billiger hinkomme. Denn ich wurde darauf hingewiesen, dass es nicht nur die 4 bekannteren "großen" Ökostromanbieter gibt, sondern auch regionale. Und auch die sollen richtig günstig den Ökostrom anbieten!!
Wenn ich schlauer geworden bin, stelle ich natürlich hier Infos ein!

Punkt 4
Irgendwer schrieb, dass viele, vor allem ältere Menschen, sich vor einem wechsel scheuen. Ja, das ist in der Tat so. Es werden aber auch bewußt falsche Informationen in die Öffentlichkeit gesetzt, die den Leuten Angst machen sollen! Wie z.B., dass es Strommangel gäbe, wenn AKW's abgeschaltet würden!! Oder, dass Ökostrom nicht störungsfrei durchgängig geliefert werden könnte und vieles mehr!! Das ist die allergrößte Lüge, die erzählt wird und dient nur dazu, Personen beim AKW-Strom zu halten. Was ja leider auch zum größten Teil klappt.
Aufklärung tut Not!!
Es ist in relativ kurzer Zeit zu verwirklichen, dass die Atommeiler abgeschaltet und wir nur noch mit Ökostrom versorgt werden.

Jetzt gibt es tatsächlich von einigen die Diskussionen über diese Überlandleitungen, die gebaut werden müssten, damit der Ökostrom ausreichend genutzt werden kann. Da kann ich nur lachen.
Meine Güte, die hatten wir in früheren Jahren auch. Sicher, die standen optisch nicht so gut zur Landschaft. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sollen wir deswegen beim Atomstrom bleiben, unser Leben durch Verstrahlungen aufs Spiel setzen und die Welt kaputtgehen lassen??
Genauso Proteste gibt es wegen der Windräder. Teils sogar wegen der Optik von Solarzellen!
Aber man muss doch auch Kompromisse eingehen, wenn man die Welt länger am Leben halten will!!
 
S

sonnenblümchen

Guest
ich bin auch schon seit jahren bei greenpeace energy.....aber lichtblick ist doch kein 100%iger ökostromanbieter...das hatten wir schon in einem anderen thread....na klar ist des wechseln leicht, aber es dauert halt..bei mir hat sich das bis 4 monate hingezogen....weil mein alter stromanbieter damals das so hinausgezögert hat.
 
S

sarah

Guest
@sonnenblümchen: Hast du eine seriöse Quelle, die deine Aussage "lichtblick ist doch kein 100%iger ökostromanbieter" belegt?
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hi Silke,

Da muss ich leider nochmals sagen das Lichtblick selbstverständlich ein 100%ziger Ökostromanbieter ist! Da musst Du irgendwas auf deren Seite falsch verstanden haben!

LG,
Lars
 
M

Maranx

Guest
sonnenblümchen' schrieb:
ich bin auch schon seit jahren bei greenpeace energy.....aber lichtblick ist doch kein 100%iger ökostromanbieter...das hatten wir schon in einem anderen thread....na klar ist des wechseln leicht, aber es dauert halt..bei mir hat sich das bis 4 monate hingezogen....weil mein alter stromanbieter damals das so hinausgezögert hat.
Verstehe nicht, dass du die Testergebnisse nicht anerkennst, die über die 4 größten Ökostrom-Anbieter veröffentlicht wurden!!?? ?(
Natürlich ist Lichtblick ein sogenannter 100%-Ökostrom-Anbieter! Das hatte ich auch schonmal gepostet!




Bekommst du Prozente von Greenpeace Energie? :whistle: :D
 
S

sonnenblümchen

Guest
:p du hast mich ertappt sarah.......ich mag greenpeace nunmal..... :D...ich recherchiere des nochmal.....ein freund hat lichtblick und sagte, dass die net 100%ig ökostrom anbieten....aber wie gesagt, ich guck da nochmal....
 
S

sarah

Guest
Seit Lichtblick die Installation von 100.000 kleinen flexiblen und effektiven Gaskraftwerken (sie nennen sie "ZuhauseKraftwerke") plant, finde ich das Unternehmen (wieder) unterstützenswert (Infos zum "Schwarmstrom" von Lichtblick: http://lichtblick.de/h/schwarmstrom_288.php ).
Mein Favorit sind aber die EWS.
 
F

FRANK

Guest
dann nimm dein Flyer Atomkraft Nein Danke da wech.... ist ja verarschung !!!

Styx29' schrieb:
Demnach bestehen in Eurem Haushalt durchaus noch Einsparungsmöglichkeiten.
@ Sarah

Auch hier muss ich Dich leider enttäuschen. Du kannst es ja nicht wissen, wenn Du es nicht gelesen hast. Daher schreibe ich es hier nochmals. Wir pflegen ein Reptil was ein Wüstentier ist. Wüstentiere sind sehr sonnenhungrige und wärmeliebende Tiere. Um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten benötigt dieses Tier 2 UV-Strahler und einen Wärmespot á 70 Watt. Sprich, es laufen 210 Watt 12 Stunden täglich. Daher der Mehrverbrauch. Und ich werde sicherlich unser Tier nicht verkaufen um Strom zu sparen.

Deine Angabe stimmt so leider auch nicht. Siehe Bild. Wenn ich 3800 gebe bekomme ich einen Monatsabschlag von 75,24 Euro heraus.

LG,
Lars
 
S

sarah

Guest
Frank, so ähnlich denke ich auch. Lars scheint kein besonders kritischer Verbraucher zu sein und macht sich dadurch zugegebenermaßen ungläubwürdig (als Gründer dieses Forums).
Ich werde dieses Forum verlassen. Es scheint hier hauptsächlich um das Zwischenlager Gorleben zu gehen (ansich eine Gute Sache, keine Frage), aber dabei finden ja auch ins Zwischenlager Lubmin (www.lubmin-nixda.de) sowie ab dem und ins Zwischenlager Ahaus (www.kein-castor-nach-ahaus.de) Castortransporte statt - die nächsten rollen im Dezember diesen Jahres! Trotzdem finden diese Transporte hier im Forum bisher keine Erwähnung.
 
M

Maranx

Guest
sarah' schrieb:
Frank, so ähnlich denke ich auch. Lars scheint kein besonders kritischer Verbraucher zu sein und macht sich dadurch zugegebenermaßen ungläubwürdig (als Gründer dieses Forums).
Ich werde dieses Forum verlassen. Es scheint hier hauptsächlich um das Zwischenlager Gorleben zu gehen (ansich eine Gute Sache, keine Frage), aber dabei finden ja auch ins Zwischenlager Lubmin (www.lubmin-nixda.de) sowie ab dem und ins Zwischenlager Ahaus (www.kein-castor-nach-ahaus.de) Castortransporte statt - die nächsten rollen im Dezember diesen Jahres! Trotzdem finden diese Transporte hier im Forum bisher keine Erwähnung.
Schade Sarah, dass du solche Ansichten hast und das Forum verlassen möchtest. Für mich in keinster Weise ein Grund. Wenn ich immer so kleinlich wäre, dann könnte ich mich in keinem Forum aufhalten. Denn in jedem Forum gibt es kontroverse Sachen.

Zu den Zwischenlagern: das Forum ist doch erst vor kurzem ins Leben gerufen worden, und zwar erst am 5. November 2010. Was erwartest du da? Das sofort alles hier drin steht?
Hier wird sich ja schon um viele Themen gekümmert. Außerdem hat Styx die Mitglieder darum gebeten, Themenvorschläge zu machen, für er dann separate Threads eröffnet. Warum machst du das dann nicht, statt einfach nur zu kritisieren?
Man/Frau kann auch ein wenig mitmachen, statt nur fertige Beiträge zu erwarten! ;)

@ Frank: 2 Beiträge hast du bisher geschrieben und direkt beim zweiten kommt's mir negativ rüber. Warum nicht erst die Sachlage erörtern und diskutieren, statt sofort anzugreifen? So kommt es mir jedenfalls rüber... :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben