• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Bio Knete

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Stimmt...Da war ja was in meiner Kindheit :D Hatte ich ganz vergessen. Hast Du ein Rezept für den Salzteig parat?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Lars

damit du gleich mal loslegen kannst:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
ca. 1 Tasse Wasser
1 Teelöffel Öl
Färben bitte mit Lebensmittelfarbe

Teig kneten, beim Wasser darauf achten, dass der Teig nicht zu fest und nicht zu weich ist, das hängt auch etwas von der Qualität des Mehls ab.
Falls man die Teile nicht bäckt muss man schauen, dass er nicht schimmelt, deshalb den Salzteig in eine gut verschließbare Dose geben und kühl (Kühlschrank) aufbewahren, hält natürlich nicht ewig :)

Fertigteile vor dem Backen bei Zimmertemperatur gut durchtrocknen lassen. Mindestens über Nacht.
Danach in den 50° C heißen Backofen geben und je nach Dicke 1-2 Std drin lassen. Bei 100 °C gehts schneller, kann aber verbrennen.

Backtrennpapier kann nicht schaden :)
 
Oben