1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

BUND Ökotipp zu Kosmetika

Dieses Thema im Forum "Bio- und Naturkosmetik" wurde erstellt von Adaneth, 27 November 2013.

  1. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    BUND-Ökotipp 13/2013


    Auf Kosmetikprodukte mit Plastikkügelchen verzichten


    Kosmetik- und Körperpflegeprodukten werden zunehmend kleinste Kunststoffkügelchen beigemischt. Sie dienen unter anderem als Bindemittel und sollen eine bessere Reinigungswirkung erzielen. Wegen der Umweltgefahren dieser Kleinstpartikel empfiehlt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), auf Kosmetika wie Duschpeelings, Zahncremes, Makeup oder Kontaktlinsen-Reinigern mit Mikroplastik zu verzichten. Da Klärwerke dieses Mikroplastik nicht gezielt herausfiltern, gelangen die Kunststoffpartikel über die Abwässer in Flüsse und Meere. An der Oberfläche der Partikel lagern sich dann verschiedene im Meer vorhandene Schadstoffe ab. Mitsamt den Schadstoffen werden die Partikel zum Beispiel von Seehunden, Fischen, Muscheln und anderen Organismen aufgenommen. Im Magen-Darm-Trakt der Tiere können die Schadstoffe freigesetzt werden und deren Gesundheit schädigen. Nicht abgebautes Plastik und die Schadstoffe, die sich im Gewebe der Tiere ansammeln, gelangen außerdem in die Nahrungskette und auf diese Weise auch in den menschlichen Körper.


    Eine Liste von Produkten, die Mikroplastik enthalten sowie weitere Informationen sind im Internet zugänglich unter:


    http://www.bund.net/fileadmin/bundn...nd_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf



    Berlin, den 26. November 2013


    Die BUND-Ökotipps sind kostenlos zum Abdruck freigegeben. Der BUND muss als Quelle erkennbar sein.
     
  2. Made

    Made Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Danke! Eine Liste mit Produkten, die Plastikteilchen enthalten, hilft sicher nicht nur mir weiter. (y)
     
  3. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Im Anhang, ist eine Liste vom BUND, der Produkte in denen Mikroplastik enthalten ist auflistet.
     

    Anhänge:

  4. fieroney

    fieroney Member

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Vielen Dank für den Hinweis! Diese Problemeatik kannte ich so noch nicht.
     
  5. Laumia

    Laumia New Member

    Registriert seit:
    23 Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Das mit den Plastikkügelchen ist ja heute noch ein großes Thema. Wenn die Menschen wüssten das diese über die Nahrungskette und letztendlich durch Fisch wie in den Organismus gelangen, wäre dieses Problem schnell behoben. Danke für diese ausführliche Liste (glaube sie wurde bis Heute auch des öfteren aktualisiert. Erfreulich ist aber, dass das Bewusstsein dafür wächst und wächst.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Januar 2018

Diese Seite empfehlen