• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Energie sparen mit einen Energiesparhaus?

Stan

New Member
Registriert
22 September 2011
Beiträge
3
Hi zusammen, wir stellen uns zuhause immer mehr auf energiesparende Mittel um. Ich hab vor kurzen mal mitbekommen, dass die Energiesparhäuser ziemlich gut sein sollen. Sobald ich weiss, sind bei einen Energiesparhaus jede Menge Solarzellen angebracht.
Der Preis für so ein Haus ist ziemlich hoch. Bekommt man das Geld nach ein paar Jahren gut wieder raus durch die ganzen Solarzellen? Oder gibt es auch noch andere möglichkeiten, Energie effizient einzusparen wie mit Solartechnik?
Ich danke euch schonma für eure Posts und schöne grüße (y)
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi

Soweit mein Informationen richtig sind, zeichnet sich ein Energiesparhaus (Niedrigenergie-, Passiv-, Energie plus- Haus) durch die Kombination der Einsparmöglichkeiten aus.
1. Grundvoraussetzung ist eine gute Dämmung
2. Öffnung des Hauses nach Süden, um im Winter die passive Wärme gut nutzen zu können
3. Solarthermie zur Unterstützung der Heizung
4 Wärmepumpen zu r Wärmerückgewinnung oder zur Kühlung im Sommer

Photovoltaik macht das Haus meist dann zum Energie- plus- Haus
Außerdem hat man die Möglichkeit der Kraft-Wärme-Kopplung, also die Abwärme bei der Stromerzeugung von Motoren zu nutzen. Der Wirkungsgrad liegt dann bei ca.95 %

Wie lange es dauert bis sich so ein Haus amortisiert hängt viel davon ab, welche Maßnahmen man ergriffen hat - Kraft-Wärme-Kopplung ist relativ teuer, und davon wie sich die Energiepreise entwickeln.
Grob geschätzt dauert es 12 Jahre bis sich die Investitionen rentieren.
 
Oben