1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Fenster undicht

Dieses Thema im Forum "Energiespartips" wurde erstellt von Lararalalai, 20 August 2015.

  1. Lararalalai

    Lararalalai New Member

    Registriert seit:
    15 August 2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo miteinander,
    ich möchte euch nach eurer Erfahrung bleiben: Wir haben seit etwa 11 Jahren Holzfenster verbaut, ganz einfache. Unser Haus wird aber zunehmend kühler, die Fenster lassen kalten Wind durch.
    Frage ist: Kann man Fenster "abdichten"?
     
  2. Ribbera

    Ribbera Member

    Registriert seit:
    22 August 2015
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich kenne das Problem zu gut! Hast du es mal mit Spachtelmasse probiert? Oder mit einem Verdichtungsmittel?
     
  3. Lararalalai

    Lararalalai New Member

    Registriert seit:
    15 August 2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Nein, beides nicht. Jetzt gerade ist es ja nicht schlimm, aber im Winter halt..
     
  4. Ribbera

    Ribbera Member

    Registriert seit:
    22 August 2015
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    Es gibt noch so viele Varianten mehr..Du kannst ein Dichtungsband einlegen, was effektiv ist.
    Es gibt auch noch ein Wundermittel namens Acryl, das besonders beliebt sein soll. Das ist eine Art Masse, die dann haftet und abdichtet. Ich persönlich finde solche Maßnahmen ok, aber wenn es mal wirklich nicht geht (ich kenne es aus unserer Sanierung), dann helfen nur neue Fenster. Deswegen würde ich darüber nachdenken, ein neues Fenster zu kaufen nicht sinnvoller wäre. Besonders schön finde ich Holzfenster, die durch ihre natürliche Optik viel Ambiente in den Raum bringen.
    Am Ende kommt der Winter und es wird wieder kühl. Dann lieber richtig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 August 2015
  5. Lararalalai

    Lararalalai New Member

    Registriert seit:
    15 August 2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Das hört sich interessant an! Schaue ich mir direkt an, danke! :)
     
  6. Granzinger

    Granzinger New Member

    Registriert seit:
    3 Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hello!

    Wenn du undichte Fenster hast, dann sollte man diese auf jeden Fall austauschen. Es ist ja nicht nur wegen der Kälte im Winter, dass so ein Austausch absolut Sinn macht.
     
  7. Gerda80

    Gerda80 Member

    Registriert seit:
    6 Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Warum macht er denn sonst noch Sinn? Wir überlegen auch, ob wir neue Fenster einbauen lassen sollen, aber die Kosten sind ja schon massiv...ich dachte eigentlich schon, dass Energieffizienz im Winter der Hauptgrund wäre
     
  8. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096
    Lärm ist noch ein Argument - kommt drauf an wo man wohnt
     
  9. Gerda80

    Gerda80 Member

    Registriert seit:
    6 Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Achso, stimmt. Als altes Landei kam mir das gar nicht in den Sinn ;)
     
    Adaneth gefällt das.
  10. LeonBatt

    LeonBatt Member

    Registriert seit:
    27 Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Und? Wie war der Winter? Habt Ihr die Fenster inzwischen dicht bekommen? :)

    Mit etwas Dichtungsmasse und zusätzlicher isolierender Fensterdeko solltet Ihr das Problem doch eigentlich in den Griff bekommen, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2016
  11. wollzwerg

    wollzwerg Member

    Registriert seit:
    14 April 2016
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Braunschweig
    Was ist denn isolierende Fensterdeko? :D
     
  12. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096
    Es gibt Rollos die isolieren sollen - ich denke das ist mit isolierende Fensterdeko gemeint
     

Diese Seite empfehlen