• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Leben in der Todeszone

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Datum: Dienstag, 18. Oktober 2011, 22.00 - 22.30 Uhr .
Wiederholungstermin Montag, 24. Oktober 2011, 14.30 - 15.00 Uhr (Wdh.)

Sender: WDR

Uhrzeit: Dienstag: 22.00 - 22.30 Uhr .
Montag: 14.30 - 15.00 Uhr

Info:Leben in der Todeszone
Alltag nach Fukushima

Bansho Miura ist der gute Geist des Sperrgebietes. Früher war er Surfer auf Okinawa. Dann tauschte er den Neopren-Anzug gegen eine Mönchskutte. Seitdem kümmert sich Bansho Miura um die vielen Opfer der Dreifach-Katastrophe vom 11.März. ‚Heart Care Rescue’ nennt er seinen Verein: Die Herzensretter. Seit Monaten fährt er zu den Menschen entlang der verstrahlten Zone. Er hat Essen und Trinken dabei und ein Ohr für die vielen Probleme des Alltags im Ausnahmezustand.

Minamisoma wurde wie kaum eine andere Stadt heimgesucht von Erdbeben, Tsunami und Super-Gau. Die gesamte Stadt wurde überspült. Tagelang lagen Verschüttete und Tote unter den Trümmern, die Überlebenden kauerten zu Hause bei geschlossenen Fenstern. Sie fürchteten die radioaktive Wolke aus Fukushima. Kaum ein Helfer traute sich hinein in die verstrahlte, zerstörte Stadt. Erst nach einem verzweifelten Hilferuf des Bürgermeisters kam die ersehnte Hilfe. Seine Videobotschaft ging um die ganze Welt.

Ein halbes Jahr nach der Katastrophe reisen Japan-Korrespondent Philipp Abresch und sein Team nach Minamisoma. Sie erleben eine Stadt im radioaktiven Niemandsland. Viele Menschen haben ihre Häuser aufgeben müssen. Sie liegen zu nah an den havarierten Reaktoren von Fukushima. Andere wollen sich ihr altes Leben zurückerobern: Die ersten Geschäfte haben geöffnet, auch der Golfplatz, einige Kindergärten. Im Ozean warten die Surfer wieder auf Wellen.

Philipp Abresch und sein Team haben für WELTWEIT den Alltag in Minamisoma miterlebt.

Redaktion: Swantje von Massenbach
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Ich hoffe das ich die Wiederholung sehen kann, da mir 22 Uhr zu spät ist aufgrund meiner Schichten :)

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Wir haben dazu leider keine Möglichkeit. Damals wo wir noch Sky hatten, hatten wir einen Festplattenrecorder, da war es einfach ne Sendung mal auszuzeichnen. Nen Videorekorder haben wir nicht mehr. Bleibt also nur die Wiederholung oder hoffen das sie die Sendung in die Mediathek aufnehmen.

LG,
Lars
 
Oben