• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Lebensmittel vom Balkon

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Schon eine ganze Weile beschäftigt mich der Gedanke, ob ich Obst, Gemüse und Nüsse nicht auf meinen Balkon anbauen sollte. Wir wohnen im ersten Obergeschoss mit Balkon zur Straßenseite. Die Straße ist einspurig und wird zu bestimmten Zeiten am Tag etwas stärker befahren.

Bisher dachte ich, dass die Autoabgase zu einer Schadstoffbelastung der Balkonpflanzen und ihrer Früchte führen müsste.

Nun habe ich gelesen, dass Stadthonig überraschend schadstoffarm sei. Außerdem wurde mir erzählt, dass für Pflanzen die Qualität des Erdbodens und nicht der Luft ausschlaggebend ist.

Gestern Abend habe ich im Internet noch diesen Artikel gefunden. Er besagt nun wieder, dass Stadtgemüse oft belastet sei.

http://www.n-tv.de/wissen/Zu-viel-Blei-im-Mangold-aus-Berlin-article6715376.html

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass selbst Bio-Obst mit Schadstoffen belastet wird, wenn es auf einem Marktplatz in Straßennähe mehrere Stunden lagert.

Was meint Ihr dazu?
 
Oben