• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Photovoltaik krebserregend?

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
First Solar ist derzeit die Nummer eins in der Welt, mit sogenannten Dünnschichtmodulen. Diese sind billiger als die der deutschen Konkurrenz, haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Darin wurde das Schwermetall Cadmium verarbeitet, zum Ärger von Frank Asbeck: „Ich ärgere mich ganz einfach darüber, dass ohne technologische Notwendigkeit ein Ultragift verwendet wird, wo es die ganze andere Industrie nicht braucht.“ Bei den Modulen ist zwischen zwei dünnen Glasscheiben eine Halbleitermasse aus Cadmium-Tellurid aufgeklebt. Solange die Scheiben dicht sind, besteht keine Gefahr. Wissenschaftler sehen aber große Probleme bei Glasbruch und Feuer.
[weiter lesen]

Da redet man über erneuerbare Energien und fängt schon wieder mit den gleichen Fehlern an, indem man eben NICHT "vorher" alles richtig durchtestet und gewisse Stoffe verbietet! Warum lernen wir Menschen nicht aus den gemachten Fehlern?

LG,
Lars
 
S

sonnenblümchen

Guest
Na,ja...die Dinger müssen auch alle 10 Jahre erneuert werden, da gibt es dann wieder einen neuen Sondermüll.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Das Problem ist, dass die billigen aus China kommen und dort weniger auf Umweltschutz geachtet wird. Verbraucher sollten halt besser aufpassen und nicht nur auf den Preis schauen.

LG Monika
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Ich dachte die Billig Dinger die momentan auf Platz 1 sind wären die aus Amerika ?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
In seinem Buch behauptet Asbeck sie seien aus China. Nachgeprüft habe ich das jetzt nicht. Vllt weiß Solarteur mehr.

LG Adaneth
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Aber trotzdem wird dort mit giftigen Stoffen gearbeitet. Könnte man ja fast mit der tollen Energiesparlampe vergleichen die ach so wunderbar ökologisch ist mit dem Quecksilber...Warum stellt man solche Mudule her, die dann Giftstoffe enthalten?

LG,
Lars
 

sam34

New Member
Registriert
11 April 2011
Beiträge
0
dann bleibt echt nur zu hoffen,dass dieser billig-mist von glasbruch und feuerschäden verschont bleibt...
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ganz am Anfang ging das nicht ohne Schwermetalle, inzwischen kommt man auch ohne aus, aber das ist teurer, deshalb stellt China noch die alten Dreckschleudern her.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Nur leider wissen das sehr viele Verbraucher nicht. Denn heute geht vieles immer noch über den billigen Preis ....... :-(

LG,
Lars
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Es ist ja auch richtig, dass der bessere Preis das Rennen macht. Das Problem ist nur, nicht jeder weiß, dass es auch von Vorteil sein kann bestimmte Dinge NICHT mit zu kaufen. Aber die Leute werden doch alle durch die Bank weg umweltfreundlicher...
 
Oben