• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Smartphone

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Ich möchte mir nächsten Monat das erste Smartphone kaufen. Hatte das IPhone4 im Auge. Hat jemand nen Tip welches Handy sonst noch gut ist?

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Bin zwischen 2 Handys hin und her gerissen: Nokia N8 und IPhone 4....Nur welches soll ich nehmen???

LG,
Lars
 
S

sonnenblümchen

Guest
Also ich schwöre auf Nokia.....das Samsung hab ich geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir Nokia geholt.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Nur bei Nokia hat ich die Erfahrung gemacht, das es ständig abstürzt...Wenn die Entscheidung doch nur nicht sooo schwer wäre :)

LG
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Also von IPhone Nutzern habe ich des öfteren gehört das es bis jetzt wohl gar keine Abstürtze gab!?

Negtiv ist mir bei Nokia noch aufgefallen das nur wenige Apps laufen. Apple hat wohl um einiges mehr an Apps zu bieten!?

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
BlackberryRSS


13.10.2011

Krise bei Blackberry
Absturz eines Handy-Pioniers

Von Stefan Schultz
Blackberrys: Probleme an allen Fronten
Zur Großansicht
AFP

Blackberrys: Probleme an allen Fronten

Millionen Kunden leiden unter Technik-Problemen, jetzt rebellieren auch noch die Aktionäre: Dem Blackberry-Hersteller Research in Motion geht es immer schlechter, manche Anteilseigner wollen das Unternehmen gar zerschlagen. Ein Blick in die Zukunft des einstigen Smartphone-Stars.

weiterlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,791587,00.html
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
Handys, Coltan und der Bürgerkrieg im Kongo

Der Welt-Handy-Kongress ist eine der größten Verkaufsmessen für Mobiltelefone, hier beginnt Frank Poulsen seine Recherchen zum Film "Blood in the Mobile" – auf Deutsch: blutige Handys. Doch was hat dieser moderne Tanz ums goldene Kalb, um das Kult-Objekt Handy, mit den unmenschlichen Verhältnissen in einer kongolesischen Coltan-Mine zu tun? Und wie passt die kristalline Glaswelt von Nokia in Finnland zu dem brutalen Bürgerkrieg eben dort im Kongo, dem kaputten Herz Afrikas?

[weiter hier]
http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~uid,7mw17welsxfhco0i~cm.asp
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
"Blut-Diamanten" und kein Ende............

In dem Beitrag hält man einen Boykott nicht für nötig, aber muss man denn ständig ein neues Handy haben?
 
S

sonnenblümchen

Guest
Also mein letztes Handy hatte ich fast 7 Jahre....leider war es kaputt, sonst hätte ich auch kein neues bekommen. Aber ehrlich gesagt gefällt mir ein Smartphone gar nicht. Hätte mir lieber ein Outdoorhandy von Nokia kaufen sollen.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Also ich kann mich der Frage "Mus man denn immer ein neues Handy habe?" nur anschließen. Bei der Produktion von Handys werden Rohstoffe benötigt, die nur in begrenzten Mengen zur Verfügung stehen und der Abbau ist in der Regel nicht sehr Umweltfreundlich. Gut man kann entgegenhalten, das man die Handys recyceln kann. Aber geschieht das auch wirklich immer Umwelt- und Arbeiterfreundlich?

Foxconn im Fokus
Ist dies die schlimmste Firma des Jahres?
Der taiwanesische Elektronikhersteller Foxconn produziert High-End-Geräte für Apple, Dell, HP, Nintendo, Nokia, Sony Ericsson, Motorola und andere Weltmarken. Aufgrund von miserablen Arbeitsbedingungen und Dumpinglöhnen in den gigantischen chinesischen Fabriken nahmen sich 2010 mindestens 18 Arbeiter das Leben. Alle Suizide wurden von 17- bis 27-jährigen Wanderarbeitern begangen.

Proteste unterstützen – Aktiv für
menschenwürdige Arbeit
Die Christliche Initiative Romero unterstützen die Forderungen von SACOM an Foxconn und Markenfirmen wie Apple, aber auch Sony, Motorola, Hewlett Packard und Nokia. Mit einer Protestaktion vor dem Saturn-Markt am Alexanderplatz in Berlin wurde auf die Opfer der Selbstmordserie und der menschenverachtenden Zustände bei dem chinesischen Elektronikhersteller Foxconn hingewiesen.
Hier weiter lesen.

Die Handy- Gorilla- Connection

„Achtung! Mobiles Telefonieren gefährdet das Leben von Gorillas!“ müsste auf jedem Handy stehen. Der Grund: In den handlichen Dingern steckt Coltan, ein Stoff, mit dem Handy-Träume erst wahr werden. Zu Tantalum- Pulver verarbeitet, wird er bei der Herstellung von leistungsstarken Elektrolyt-Kondensatoren gebraucht, die in jedem Mobiltelefon stecken.
Hier weiter lesen.

Computer und Handys vergiften die Armen

Kinder hocken vor offenem Feuer, umgeben von Müll und nehmen Computer, Handys und anderen aus Europa stammenden Elektroschrott auseinander. Oft schützen weder Handschuhe noch Atemmasken vor den Giften im Qualm, im Material und in der Erde. Greenpeace war vor Ort und hat zwei frei zugängliche Schrottplätze untersucht - einen in Ghanas Hauptstadt Accra und einen in Korforidua.
Quelle

Elektroschrott

In Computern, Handys und anderen elektronischen Geräten stecken hunderte verschiedene Bauteile - und damit auch jede Menge giftige Chemikalien. Das größte Problem sind bromierte Flammschutzmittel und PVC sowie Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Quecksilber. Die Chemikalien reichern sich zum Beispiel in der Umwelt an und schädigen unsere Gesundheit. Einige Firmen haben sich bereits verpflichtet, auf diese Schadstoffe in Zukunft komplett zu verzichten. Greenpeace fordert von der gesamten Branche, das Gift aus den Geräten zu verbannen.
Quelle


Wer wie grün ist, erfahren Sie in der Firmen-Rangliste für grüne Elektronik.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Ich habe mein Handy zwar erst 2 Jahre aber es ist schon kaputt, daher kommt ein neues Handy für mich in betracht.

LG;
Lars
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
mal Hand aufs Herz - braucht ihr wirklich ein Smartphone mit hunderten oder tausenden Funktionen?? Braucht ihr das denn wirklich??
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Also ich hier in Berlin finde es sehr praktisch und man "braucht" es hier. Wie oft stand ich an einem Punkt und hätte ein IPhone gebrauchen können was mir den Weg anzeigt. Oder die App für die BVG damit ich immer schnell nachsehen kann wie ich dort und dort hinkomme.....Wo gibt es vegetarische und vegane Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.. Usw. das möchte ich mit meinem neuen Handy nicht mehr missen !!! Das erleichtert mir hier das Leben ungemein.

LG,
Lars
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
Das ist eben auch ein Problem. Umso mehr "Schnick-Schnack" in den Handys steckt, umso anfälliger scheinen sie für Fehler etc. zu sein. So sehe ich es zumindest bei Freunden/Bekannten (und insbesondere bei der Marke Sony Erricson).

Nun, man hat doch auch schon einen PC zu Hause, mit dem man ins Internet kann.
Wozu also noch ein Smart-Phone?
Damit ich mich nun vollends aus der realen Welt verabschieden kann? (Ist nicht an dich gerichtet, Lars ;). Ich sehe das nur besonders häufig bei Jugendlichen)

Natürlich ist es nützlich. Ein automatischer Apfelschäler ist auch nützlich. Super HD-Auflösung ist angenehmer. Mit dem Auto zum nächstgelegenen Laden zu fahren ist einfacher.
Aber brauche ich das? Muss ich das haben?
Kann ich den Apfel nicht selbst schälen? Muss ich unbedingt jeden Fussel auf dem Pulli des Hauptdarstellers erkennen können, um der Handlung folgen zu können? Kann ich die paar Meter denn nicht einfach laufen?

Muss ich immer und überall online sein können, um am Leben teilzunehmen?

Es macht vieles bequemer, mehr aber auch nicht.
Man sollte sich zumindest bewusst sein, dass es man es wirklich brauch.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Glaub ich Dir das Du nicht mich damit meinst, zumal ich ja nun wirklich "kein" Jugendlicher mehr bin :D

Wenn ich irgendwo in Berlin stehe und eine Bahn ausfällt und man sich um eine Alternativ-Route kümmern muss wäre ein Notebook oder PC nicht wirklich eine Alternative oder? Da lobt man sich eben doch das Smartphone wo man das dann per App schnell erledigen kann.

Und mit dem Fernseher würde ich mal einfach pauschal behaupten, das die neuen Geräte stromsparender sind als die alten Röhrenfernseher :) Klar, nicht ALLE aber die meisten!

Ich ,,muss" mit meinem Smartphone nicht andauernd online sein, nur die Funktionen per App finde ich oftmals sehr hilfreich !

LG,
Lars
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
wenn eine Bahn ausfällt kommt doch meist in kurzer Zeit wieder eine... und es gibt überall Pläne.

Ich leb seit 9 Monaten und 16 Tagen komplett ohne Handy und ich weiß gar nicht, wieso ich das ändern sollte. Ich hab mir bisher dreimal das Handy meines Dads geliehen aber ohne wäre es auch gegangen. Gibt ja noch öffentliche Telefone.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Es geht nicht darum das evtl. dann eine neue Bahn "irgendwann" dann kommt sondern darum wie man dann schnellstmöglichen Alternativanschluß bekommt weil man oftmals gar keine Zeit hat solange zu warten bis die nächste Bahn kommt. Gerade beim Thema S-Bahn Berlin und der Winter sag ich da nur :)

LG,
Lars
 

SopReg

New Member
Registriert
17 November 2011
Beiträge
0
Ich bin seit ca 4 Monaten Besitzer eines IPhones und würde es definitiv nicht mehr hergeben.
Ich dachte zuvor immer, dass ich so was nicht brauche, aber da hab ich mich getäuscht ;)
Ich würde dir auf jeden raten, kein anderes Handy zu nehmen, sonder beim Original-IPhone zu bleiben.
lg
 

Michael82

Member
Registriert
7 Oktober 2011
Beiträge
5
Ich kann da SopReg nur zustimmen. Ich bin seit 3 Jahren iPhone Besitzer und bin bisher restlos zufrieden und würde deshalb auch nichts anders empfehlen.
 

Nature

New Member
Registriert
12 März 2012
Beiträge
0
Wahrscheinlich hast du dir schon längst ein geholt. Aber auch für alle anderen, die überlegen. Das Samsung Galaxy Ace ist ein gutes Smartphone. Die Bedienung ist sehr einfach und das Design ist sowohl für Mann und Frau ansprechend. Ist auf jeden Fall auch nicht so teuer wie ein Iphone.

Viele Grüße
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Also ich bin zufrieden mit meinem Iphone. Das nächste wird dann ebenfalls wieder ein Apple sein :) Und wer meint, man bräuchte den "Schnick-Schnack" nicht dem kann ich nur sagen, ich bin froh das es diese tollen Apps gibt die ich in Berlin schon sehr oft jetzt erfolgreich eingesetzt habe und nicht mehr missen möchte. Thema U und S Bahn z.B. App an, Standpunkt auswählen wo es hingehen soll und Sekunden später weiß ich sofort wo ich lang muss und in welche Bahnen ich steigen muss. Pläne? Tja, wenn Du genug Zeit hast Dich noch großartig um Pläne zu kümmern ist das Deine Sache. Versuche mal wenn Du in Berlin bist nur nach Plan zu fahren und dann unter Zeitdruck, dann wirst Du mich verstehen :)
 
Oben