• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Trockner mit Solarstrom

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Grade eben in den Nachrichten, dass bei der "Funkausstellung" ein Trockner vorgestellt wurde, der mit Solarstrom betrieben wird.

Wenn ich mehr finde poste ich es :)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
hab dazu mal nen Link gefunden:

http://www.energynet.de/2011/09/05/solar-waschetrockner-spart-80-stromkosten-und-primarenergie/

Mit einem Solartrockner lassen sich die Energiekosten und der Primärenergie-Verbrauch deutlich senken. Im Vergleich zu einem Wärmepumpentrockner reduzieren sich die Kosten um die Hälfte, bei herkömmlichen Abluft-/Kondenstrocknern sogar um bis zu 80 Prozent. Die Primärenergie-Ersparnis kann ebenfalls bis zu 80 Prozent betragen. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Miele gemeinsam mit dem Braunschweiger Solartechnik-Hersteller Solvis erstellt hat. Auf der IFA 2011 präsentieren Miele und Solvis das Projekt des weltweit ersten solarbeheizten Wäschetrockners.

Die Markteinführung ist für Herbst nächsten Jahres vorgesehen. Sonnenenergie direkt ohne Umwandlung in Strom zum maschinellen Wäschetrocknen nutzbar zu machen – bislang ist das nicht möglich gewesen. Eine derartige Lösung ist jedoch interessant, da das Thema Solarnutzung im Haushalt in den nächsten Jahren zunehmen und einen wachsenden Anteil beim Energiemanagement eines Haushaltes haben wird.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Wie das aber genau funktioniert? Stell ich den dann in die Sonne :)

Im Prinzip ist die Wäscheleine ja auch ein Solartrockner :p

Wär aber schon ne gute Lösung, denn grade Trockner brauchen viel Energie.
 
Oben