• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Welche Pfanne?

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Welche Pfanne könnt Ihr mir empfehlen? In letzter Zeit hatte ich Pech mit Pfannen. Sie waren entweder schnell verbogen oder es blieb an der angeblichen Antihaftbeschichtung ständig das halbe Essen kleben.
Außerdem habe ich gehört, dass Teflonbeschichtungen aus ökologischen Gründen kritisch zu sehen sind. Wisst Ihr etwas darüber?

Liebe Grü?e
Made
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Wir verwenden Pfannen von Fissler und WMF , sind zwar sehr teuer, halten aber was sie versprechen und wurden bei Ökotest mit "gut" bewertet.

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Naja meine Fissler -Pfanne, mit Teflon beschichtet, hat nicht lange durchgehalten. Bei der Reklamation wurde mir die Schuld gegeben, weil ich hätte sie zu heiß werden lassen. Dabei habe ich wirklich Erfahrung mit Teflon-Pfannen, da ich die in verschiedenen Größen besaß. Jetzt, bedingt durch das Induktionsfeld meines neuen Herdes, musste ich mir neue kaufen und hab erst mal eine mit Teflonbeschichtung bei Aldi erstanden.

Davor hatte ich noch eine kleine Pfanne mit Titanhaftgrundbeschichtung - die war Klasse, die hielt fast ewig. Nach 25 Jahren immer noch tip top. Lieder war sie nicht induktionsfähig. Sind halt teuer und eine Neue, erst nach Weihnachten wieder drin :-(
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Also bei Pfannen verwenden wir schon seit längeren keine beschichteten mehr, denn bei einer Beschädigung der Beschichtung können giftige Substanzen austreten.
Aus diesem Grund haben wir uns Pfannen wie aus Oma`s Zeiten zugelegt, und sind damit auch zufrieden.

Freiformgeschmiedete Bratpfanne
http://www.manufactum.de/freiformgeschmiedete-bratpfanne-p751679/?c=0&suchbegriff=Pfannen

Pfannen und weitere hochwertige Küchenausstattung ist auch hier erhältlich:
http://www.edelstahl-in-bestform.de/
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Also von Manufactum hab ich mir auch schon mehrere Artikel gekauft, war aber auf die Dauer nicht zufrieden und bin wieder davon abgekommen.

Mit einer reinen Edelstahlpfanne kann ich keine Dampfnudeln backen, da müsste ich einen Gußeisenbräter nur dafür reservieren und den auch nie spülen, damit die Poren immer schon mit Fett "zugeschmiert" bleiben, ansonsten kriegt man die Dinger nicht aus dem Topf.

Es ist also wie immer - die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. :)

Was hast du gegen eine Titanbeschichtung?
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Puh, aber mal erhlich: Ihr kauft Euch eine Pfanne die mind. 105 Euro kostet? Das wäre mir definitiv zu viel. Ich hab ja bei 75 Euro schon Bauchschmerzen....

LG,
Lars
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Als dazu kann ich mich nur so äußern. Wir hatten uns am Anfang einige Sachen im Supermark gekauft, dabei mussten wir feststellen, das vieles, was es dort zu kaufen gab, oft nicht das gehalten hat, was man versprach, oder einfach nur Schrott war. Aus diesem Grund haben wir uns nach hochwertigeren Gegenständen umgeschaut. Der Haken an diesen hochwertigeren Produkten ist eben nun mal das diese im Preis höher sind, wobei man sich bei vielen Artikeln vor dem Kauf erst gründlich umschauen sollte, da es oft erhebliche Preisunterschiede gibt. Auch gibt es einige Händler bei denen man öfters Angebote findet, welche im Preis dann etwas niedriger sind.
Ein gutes Sprichwort für solche Dinge, finde ich, ist dieses:
Kaufst du billig, kaufst du zweimal.
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Ich würde einmal sagen, das ist immer eine Ansichtssache, so wie eine Sache des finanziellen Spielraumes.
Dies soll nicht heißen, das wir vor Geld nicht wissen wo hin. Wir müssen mit unseren Finanzen auch haushalten, aber wenn wir uns was neues zulegen, dann wissen wir eigentlich auch genau was es sein soll.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Erfahrungsberichte! Ich merke mir auf alle Fälle mal WMF.

@Pollywauz An eine gußeiserne Pfanne habe ich auch schon gedacht. Sie ist allerdings auch sehr schwer. Vielleicht kaufe ich mir eine, wenn abzusehen ist, dass ich nicht mehr oft umziehen werde.
 
Oben