• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Welches Toastbrot u. Brot ist wirklich gut?

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
Handarbeit, wenig Maschineneinsatz, kleinere Mengen im Einkauf, hohe Nachfrage aber durch die aufwendige Arbeit nur ein geringes Angebot,

nicht unbedingt hochwertigere Rohstoffe, aber ein kleiner, guter Bäcker wird sehr sorgfältig seine Rohstoffe aussuchen und somit auch hier mehr zahlen.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
würde ich jetzt nicht so unterschreiben
Mein Cousin ist Bäcker und hat in einer kleinen Bäckerei gelernt - von ihm weiß ich, dass sie Zuckercouleur benutzen um Brot und Brötchen (angeblich dann Vollkorn) zu färben. Außerdem gabs Backmischungen.

Allerdings hat der Filialbäcker hier in der Gegend seine eigenen Bauern und Mühle, die seine Rohstoffe liefern. Sind mit Schildern auf den Äckern zu sehen. :)
 

proMensch

Well-Known Member
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
54
gibt ja bekanntlich überall schwarze Schafe. Aber meine Beschreibung war jetzt auch eher an Sonnenblümchens super-bio Brot gerichtet. Ist auch egal ob es stimmt oder nicht, aber das sind Faktoren, die son Preis beeinflussen.
 
S

sonnenblümchen

Guest
Ja, das denke ich auch proMensch...auf jeden Fall bin ich mit dem Brot sehr zufrieden und es schmeckt mir und dafür zahl ich dann auch etwas mehr...da ich mich ja nicht nur von Brot ernähre...aber ich weiss es einfach zu schätzen bei dem Preis.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
Adaneth' schrieb:
würde ich jetzt nicht so unterschreiben
Mein Cousin ist Bäcker und hat in einer kleinen Bäckerei gelernt - von ihm weiß ich, dass sie Zuckercouleur benutzen um Brot und Brötchen (angeblich dann Vollkorn) zu färben. Außerdem gabs Backmischungen

eben das hab ich auch schon oft gehört, bei uns im ort geht das leider nur so. und der nächste bioladen ist eben doch ein stück weg, wo sollen die rentner und so das herbekommen. und irgendwie scheint denen das normale "beschiss"-bäckerbrot zu schmecken.

die schwester meiner oma hat in einer gärtnerei gearbeitet, ihr leben lang, und die meinte, die leute wissen eh kaum noch wie brot, gemüse etc richtig schmecken durch die ganzen zusätze
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Da muss ich deiner Oma recht geben. Unsere Tomaten aus dem Garten mögen nicht alle Leute, weil die so "tomatig" schmecken :(
 

Rennschnecke

Member
Registriert
17 November 2010
Beiträge
20
7little46' schrieb:
die schwester meiner oma hat in einer gärtnerei gearbeitet, ihr leben lang, und die meinte, die leute wissen eh kaum noch wie brot, gemüse etc richtig schmecken durch die ganzen zusätze
Huhu!

Kann ich bestätigen! Meine Eltern leben größtenteils aus dem eigenen Garten und kaufen nach Möglichkeit nichts, was sie selbst ziehen und ernten können. Sie kaufen aus Protest keine Tomaten im Winter, weil sie finden, dass diese widerlich schmecken. Auch kommt gekauftes Brot bei Ihnen nicht an, sie mögen lieber das selbstgebackene (ich hatte neulich übrigens das Vollkornbrot aus der Bäckerei und stellte überrascht fest, dass gleich der erste Bissen nach etwas mir Alltbekanntem schmeckte - nach echtem, unverfälschtem Brot, wie mein Mutter es noch backt).)

Sie schmeckt auch SOFORT heraus, wenn ich eine Fertigsauce verwende (da kann ich noch so gut verfeinern). Nachdem ich irgendwann erfuhr, wie die Nahrungsmittelindustrie mit Aromen trickst, konnte ich die Einstellung meiner Eltern, dass viele gekaufte Sachen einfach ANDERS schmecken, völlig nachvollziehen.

LG
Rennschnecke
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
Ich backe Brot in einem Brotbackautomaten. In unserer Region hat Lidl (eine Saubande, aber wg. Geld...) verschiedene Mehlsorten, da gibt es auch Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl. Das selbstgebackene Brot macht mich lange satt. Das ist nicht wie das Drecksbrot aus dem Laden.

Ausserdem mag ich lieber Brot aus Hefe und kein Natursauerteig und in den Läden und den Backshops gibt es meist nur noch Natursauerteig. In einem Backshop wusste die Verkäuferin nicht mal was drin war. Als ich meinte "Sie haben doch bestimmt einen Ordner, in dem die Zutaten aufgelistet sind" bekam ich einen Ordner in dem nicht alle Brot drin waren, die auslagen.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
@ Jens

Du backst das Brot aber sicher nicht nur mit Mehl, oder? :D Was kommt bei Dir da alles in den Brotbackautomat rein?

LG,
Lars
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
[quote='Natura',index.php?page=Thread&postID=3325#post3325]@ Jens

Du backst das Brot aber sicher nicht nur mit Mehl, oder? :D Was kommt bei Dir da alles in den Brotbackautomat rein?

LG,
Lars[/quote]

Wasser, Mehl (2/3 Dinkelmehl, 1/3 Vollkorndinkelmehl), Salz, Hefe.
Wenn wir helles Brot zum Toasten wollen, machen ich 0-10% Vollkornmehl rein.
Das Vollkornprogramm (!) des Brotbackautomaten an und ca 3 1/2h warten ;)

Manchmal kommen noch Sonnenblumenkörner oder so rein.

Wir haben auch schon den Automaten nur Teig machen lassen und dann als Brötchen im Backofen aufgebacken. Nach belieben mit Sonnenblumenkernen, Sesam, Mohn oder Schokolade bestreuen oder einkneten.
Sehr lecker zum Frühstück. Geht schneller als wenn der Automat backt.

Wenn wir mal zur Abwechslung gekauftes Brot essen freuen wir uns am Ende des Brot wieder auf unser "Standardbrot".
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Na das hört sich doch mega lecker an. Ich hatte mir schon öfter mal Gedanken darüber gemacht, ob man sich per Brotbackautomat und Volkornzutaten nicht auch selber ein schönes Biobrot zum erschwinglichen Preis backen kann.

Wieviel Salz und Hefe nimmst Du da immer? Und vor allem: Welches Salz und welche Hefe (Marken) ?

LG,
Lars
 

Jens

Member
Registriert
8 Dezember 2010
Beiträge
18
[quote='Natura',index.php?page=Thread&postID=3330#post3330]Na das hört sich doch mega lecker an. Ich hatte mir schon öfter mal Gedanken darüber gemacht, ob man sich per Brotbackautomat und Volkornzutaten nicht auch selber ein schönes Biobrot zum erschwinglichen Preis backen kann.

Wieviel Salz und Hefe nimmst Du da immer? Und vor allem: Welches Salz und welche Hefe (Marken) ?
[/quote]

500gr Mehl (nur Dinkelvollkorn backt nicht gut, helles Mehl backt besser)
125ml Wasser
1 gehäufter Teelöffel Salz
1 Packung Trockenhefe (manchmal auch nur eine 1/2 Packung, aber das Brot geht dann nicht so gut)

Ich habe mal vor 2-3 Jahren bei Aldi zu viel Trockenhefe gekauft, da ich mich verschätzt habe. Den Preis weiss ich nicht mehr. Die geht nun so langsam zu neige.
MHD war nur 1 Jahr, hat aber immer noch geklappt. Aldi hat Trockenhefe zu Weihnachten günstig im Angebot.

Ich hatte mal zu viel Geld, da habe ich mir ein paar Kilo Salinas gekauft, aber es ist bald alle. Dann gibt es wieder normales Salz.

Als Stromverbrauch habe ich übrigens ca 1kWh gemessen.

Bei Mehl habe ich nicht wirklich eine Alternative zu Lidl gefunden (89ct/kg konventioneller Anbau). Was ich recherchiert hatte war, glaube ich, dass ein 25kg Sack Korn vom Bauern günstig ist oder wenn man über eine Food Coop einkauft. Eine Mühle kostet knapp 200€ bzw ein Vorsatz für einen Fleischwolf war billiger, braucht aber mehr Platz und sieht nach meinem Geschmack nicht so gut aus.
 

Rennschnecke

Member
Registriert
17 November 2010
Beiträge
20
Hey, finde ich ja klasse, was aus diesem Thread geworden ist, jetzt werden schon Rezepte ausgetauscht!

Brot selbst backen würde ich gern, aber vor nächstes Jahr gehe ich das Thema nicht an (klingt zwar bescheuert, aber da wir einen "Familienausbau" haben und ich ab diesen Sommer NOCH weniger Zeit habe, begnüge ich mich erstmal mit dem Bäcker/Ökobäcker.)
Aber Gebäck mit Vollkornmehl und Dinkelmehl mache ich ganz gern (habe da ein Schoko/Bananenmuffins-Rezept, wo sogar ein wenig Roggenschrot mit reinkommt).

LG
Rennschnecke
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
es gibt ja auch Muffins, die man wie Brötchen essen kann, zB Polentamuffins, die schmecken gut mit Nussbutter oder Schokolade. Sehr lecker und mal eine Abwechselung zu Brot und Brötchen
 
Oben