1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Lebensraum Totholz

Dieses Thema im Forum "Ökotipps" wurde erstellt von Pollywauz, 30 Mai 2013.

  1. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Auf diesem Foto seht Ihr die Larven des Scharlachroten Feuerkäfers (Pyrochroa coccinea).
    Die Larven leben unter loser Rinde und jagen dort Insektenlarven, von denen sie sich ernähren.
    Weitere Informationen zum Scharlachroten Feuerkäfers (Pyrochroa coccinea):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlachroter_Feuerkäfer
    IMG_4965.JPG
     
  2. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    In den Auwäldern am Rhein (sofern noch existent) gibt es auch noch viel Totholz. Und im "Maudacher Bruch" bei Ludwigshafen sogar noch ein Sumpflandschaft (allerdings nicht mehr naturbelassen), die man zu bewahren sucht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Maudacher_Bruch
     

Diese Seite empfehlen