Vielen Dank, FetzigerFuzzi genau das wollte ich sagen.
http://www.lichtblick.de/h/strommix_und_herkunft_332.php
LichtBlick garantiert 100 Prozent Ökostrom
Jeder Energieversorger – auch ein Ökostromanbieter – muss aus technischen Gründen geringe Mengen „Graustrom“ undefinierter Herkunft beziehen. Denn die kurzfristigen Schwankungen beim Stromverbrauch müssen von den Betreibern der Stromnetze ausgeglichen werden, um die Netzspannung stabil zu halten. Dieser Ausgleich liegt nicht in unserer Hand. Er geschieht noch immer mit Graustrom (sogenannte Regel- bzw. Ausgleichsenergie).
Ach, ich habe übersehen, die machen das ja immer noch mit Graustrom?Jens' schrieb:Verwechselt bitte nicht Regelenergie mit Spitzenlaststrom
War es nicht so, dass Lichtblick früher mal für Spitzenlaststrom Graustrom genutzt hat?
Eine Spiegel Satire aus dem Jahr 2008: Reiner als rein: Ökostrom von Lichtblick wird immer sauberer
Meld!Replica' schrieb:Hallo liebe Foren User,
Ich Arbeite bei lichtblick und habe natürlich auch Selber Lichtblick.
Und nun Sagt ihr mir mal Wie soll Lichtblick den Atom müll erzeugen?
Wenn man es genau nimmt stimmt es ein wenig ! Unsere Mitarbeiter die den Kunden mit Rat und Tat bei seite stehen und natürlich zum kunden fahren Produzieren CO2 aber davon garantiert auch wenig Bluemotion.
Wenn jemand Intresse hat einfach Melden
In welcher Abteilung arbeitest du für Lichtblick, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?Replica' schrieb:Ich Arbeite bei lichtblick
Ich konnte aus dem PDF nicht kopieren und musste deshalb abtippen. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig heisst es:Jens' schrieb:Also http://www.lichtblick.de/uf/pdf/down_strom_tuev_zertifikat_2010.pdf ist ja ein Schmarrn. Erst heisst es "Lichtblick versorgt seine Kunden mit einem Strommix, der gänzlich ohne Anteile an Strom aus Atom-, Kohle- und Ölkraftwerken auskommt", dann heisst es in einem neuen Unterpunkt "Zum Ausgleich kurzfristig auftretener Abweichungen zwischen Nachfrage und Einkauf handelt Lichtblick am Spotmarkt der Strombörse.Lichtblick hat dort mehr regenerativ erzeugten Strom gekauft, so dass im Saldo eine vollständige regenerative Bilanz in 2009 bescheinigt werden kann."
Also gibt es einen Mechanismus "nicht regenerativ erzeugten Strom" in "regenerativ erzeugten Strom" umzuwandeln. Ich nehme an, es gibt neben dem Strommarkt noch einen Zertifikatemarkt, an dem Lichtblick fleissig teilnimmt.Jens' schrieb:"Lichtblick hat dort mehr regenerativ erzeugten Strom verkauft als Strom gekauft,"
FetzigerFuzzi' schrieb:Noch eine Frage:
Was macht Lichtblick eigentlich mit dem selbsterzeugten Strom aus den Erdgas-Blockheizkraftwerken? Wird der mittels Zertifikatekauf grün gemacht und als "Ökostrom" weiterverkauft?
Kraft-Wärme-Kopplung: hohe Wirkungsgrade erzielen
Weil in einer Übergangszeit auf fossile Brennstoffe nicht vollständig verzichtet werden kann, ist es entscheidend, dass diese zukünftig optimal genutzt werden. Die zweite Säule der Energieversorgung im Greenpeace-Energiekonzept ist deshalb der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung, bei der in dezentralen Anlagen mit Wirkungsgraden von mindestens 80 Prozent zugleich Strom und Wärme erzeugt wird. KWKAnlagen können mit fossilen Brennstoffen (vor allem Erdgas) sowie mit Biogas und -masse betrieben werden, in Zukunft wird die Geothermie eine immer größere Rolle spielen. Erdgas-KWK dient also als „Brückentechnologie“ auf dem Weg zur Vollversorgung durch die Erneuerbaren.
Und sicher produzieren wir alle CO2, aber es geht hier darum, dass Lichtblick bereit ist Atomstrom für Spitzenlast einzukaufen.