[quote='Natura',index.php?page=Thread&postID=3330#post3330]Na das hört sich doch mega lecker an. Ich hatte mir schon öfter mal Gedanken darüber gemacht, ob man sich per Brotbackautomat und Volkornzutaten nicht auch selber ein schönes Biobrot zum erschwinglichen Preis backen kann.
Wieviel Salz und Hefe nimmst Du da immer? Und vor allem: Welches Salz und welche Hefe (Marken) ?
[/quote]
500gr Mehl (nur Dinkelvollkorn backt nicht gut, helles Mehl backt besser)
125ml Wasser
1 gehäufter Teelöffel Salz
1 Packung Trockenhefe (manchmal auch nur eine 1/2 Packung, aber das Brot geht dann nicht so gut)
Ich habe mal vor 2-3 Jahren bei Aldi zu viel Trockenhefe gekauft, da ich mich verschätzt habe. Den Preis weiss ich nicht mehr. Die geht nun so langsam zu neige.
MHD war nur 1 Jahr, hat aber immer noch geklappt. Aldi hat Trockenhefe zu Weihnachten günstig im Angebot.
Ich hatte mal zu viel Geld, da habe ich mir ein paar Kilo
Salinas gekauft, aber es ist bald alle. Dann gibt es wieder normales Salz.
Als Stromverbrauch habe ich übrigens ca 1kWh gemessen.
Bei Mehl habe ich nicht wirklich eine Alternative zu Lidl gefunden (89ct/kg konventioneller Anbau). Was ich recherchiert hatte war, glaube ich, dass ein 25kg Sack Korn vom Bauern günstig ist oder wenn man über eine Food Coop einkauft. Eine Mühle kostet knapp 200€ bzw ein Vorsatz für einen Fleischwolf war billiger, braucht aber mehr Platz und sieht nach meinem Geschmack nicht so gut aus.