Zur Aktion hier lang:Sierra Leone: Für Palmöl-Protest in den Knast
Helft uns gegen den Staudamm im Regenwald
Sehr geehrter Herr Spiesshofer,
wir sind äußerst besorgt über die Geschäftsbeziehungen der ABB zu Sarawak Energy in Malaysia.
Im Rahmen der Realisierung von zwölf Staudämmen verletzt Sarawak Energy systematisch die Menschenrechte der indigenen Bevölkerung und trägt zur Zerstörung von Sarawaks einmaligen Regenwäldern bei. Durch die Zusammenarbeit mit Sarawak Energy ist die ABB daran beteiligt.
Wir möchten Sie als CEO von ABB dazu auffordern, die Zusammenarbeit mit Sarawak Energy umgehend einzustellen und sich aktiv für die Erhaltung des Regenwaldes und die Verbesserung der Menschenrechtssituation für die Betroffenen am Murum-Staudamm in Sarawak einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Zur Aktion:Ghanas Atiwa-Regenwald muss geschützt werden
Stoppt den Palmölangriff auf den Amazonas
Hier alles lesen und unterstützen:Palmölfirmen haben in Peru die Abholzung von 100.000 Hektar Regenwald beantragt
Hier weiter lesen:Indonesien: Hohe Strafe für Palmölfirma wegen Brandrodung
09.01.2014
Ein Gericht in Aceh in der Provinz Nordsumatra setzte ein deutliches Zeichen gegen die illegale Brandrodung der Regenwälder: Es verurteilte die Palmölfirma PT Kallista Alam zu einer Geldstrafe von umgerechnet 9 Millionen Dollar sowie zu 21 Millionen Dollar für die Wiederaufforstung des zerstörten Tripa-Torfwaldes
Hier weiter lesen und unterstützen:Rettet die Elefanten Tansanias
Es geht um das Überleben von Tansanias Elefanten – Wilderer schießen sie jährlich zu Tausenden für den Handel mit Elfenbein, wie eine aktuelle Zählung bestätigt. Als Tansanias Präsident vor knapp 10 Jahren sein Amt antrat, gab es in Selous noch 75.000 der friedlichen Dickhäuter.
Hier lang zur Aktion:Bitte helfen Sie den Umweltschützern in Kamerun!
Brasilien: Natur oder Eukalyptus?
Hier lang zur Aktion:Mähnenwolf, Jaguar, Tapir – die brasilianische Savanne ist der Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen. Der Cerrado, so heißt dieses Ökosystem im Herzen Brasiliens, ist auch Heimat für Indianer und Kleinbauern. Neben Sojaanbau und Viehzucht bedrohen den Cerrado nun auch Eukalyptusplantagen.
Hier lang zur Aktion:Virunga: Erdölsuche im Land der Gorillas
Hier lang zur Aktion:Indonesiens Regenwald bedroht: Deutsche Bank sägt mit
Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,
E.on bedroht die Wälder Südfrankreichs. Der Stromkonzern will dort ein altes Kohlekraftwerk in ein riesiges Biomassekraftwerk umbauen. Darin würden pro Jahr eine Million Tonnen Holz verbrannt. Mit klimafreundlicher Energie hat das nichts zu tun.
Die Hälfte des Holzes für das Kraftwerk Provence-4 in Gardanne bei Marseille soll aus Südfrankreich stammen. Dafür würden für E.on Wälder in der Region kahlgeschlagen und die Artenvielfalt bedroht. Für die andere Hälfte sollen in Kanada und den USA Bäume fallen.
Bitte unterschreiben Sie die Petition an E.on und die französische Regierung.
ZUR PETITION
Freundliche Grüße und herzlichen Dank
Reinhard Behrend
Rettet den Regenwald e. V.