Jesses, was lese ich hier so unterschiedliche Meinungen.
Aber alles ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch!
Punkt 1:
Ich lese hier, auch als Überschrift, wer demonstriert, sollte auch Ökostrom beziehen. Nur - es können sich tatsächlich einige den teureren Strom, egal ob Öko oder AKW, nicht leisten.
Ich bin deswegen auch nicht der Meinung, dass man als Atom-Gegner unbedingt wechseln muss. Es wäre zwar logisch, aber man sollte folgendes bedenken: auf lange Sicht hin hilft jeder Demonstrant, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien gefördert wird und irgendwann der Strom billiger wird, sodass den sich jeder leisten kann. Auch der jetzige AKW-Strombezieher!!
Punkt 2
Die durchschnittlichen Verbrauchswert-Angaben, wie sie weiter oben zu lesen sind, stimmen nur, wenn man zur Miete wohnt.
Ich habe ein eigenes Haus und da sieht es mit einem 2-Personen-Haushalt anders aus. Die Werte verdoppeln sich fast.
Erst dachte ich, ich hätte irgendwo einen Stromfresser. Aber ein hinzugezogener Elektriker überprüfte alles und es war alles in Ordnung.
So sieht es auch in meinem Bekanntenkreis mit eigenem Haus aus.
Punkt 3
Ökostrom muss nicht zwangsweise teurer sein als der AKW-Strom. Bei meinem Wechsel von der KEVAG zu Lichtblick konnte ich sogar 6,- Euros pro Monat einsparen!! Und selbst wenn ich das gleiche hätte zahlen müssen: ich beziehe 100% Ökostrom!!!
Nun werde ich aber sogar mal nachschauen, ob ich noch billiger hinkomme. Denn ich wurde darauf hingewiesen, dass es nicht nur die 4 bekannteren "großen" Ökostromanbieter gibt, sondern auch regionale. Und auch die sollen richtig günstig den Ökostrom anbieten!!
Wenn ich schlauer geworden bin, stelle ich natürlich hier Infos ein!
Punkt 4
Irgendwer schrieb, dass viele, vor allem ältere Menschen, sich vor einem wechsel scheuen. Ja, das ist in der Tat so. Es werden aber auch bewußt falsche Informationen in die Öffentlichkeit gesetzt, die den Leuten Angst machen sollen! Wie z.B., dass es Strommangel gäbe, wenn AKW's abgeschaltet würden!! Oder, dass Ökostrom nicht störungsfrei durchgängig geliefert werden könnte und vieles mehr!! Das ist die allergrößte Lüge, die erzählt wird und dient nur dazu, Personen beim AKW-Strom zu halten. Was ja leider auch zum größten Teil klappt.
Aufklärung tut Not!!
Es ist in relativ kurzer Zeit zu verwirklichen, dass die Atommeiler abgeschaltet und wir nur noch mit Ökostrom versorgt werden.
Jetzt gibt es tatsächlich von einigen die Diskussionen über diese Überlandleitungen, die gebaut werden müssten, damit der Ökostrom ausreichend genutzt werden kann. Da kann ich nur lachen.
Meine Güte, die hatten wir in früheren Jahren auch. Sicher, die standen optisch nicht so gut zur Landschaft. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sollen wir deswegen beim Atomstrom bleiben, unser Leben durch Verstrahlungen aufs Spiel setzen und die Welt kaputtgehen lassen??
Genauso Proteste gibt es wegen der Windräder. Teils sogar wegen der Optik von Solarzellen!
Aber man muss doch auch Kompromisse eingehen, wenn man die Welt länger am Leben halten will!!